2. Die Spielwiese
  3. Besonderheiten

Die Spielwiese

Familienzentrum

2008 wurde unsere Einrichtung als Familienzentrum im Verbund  zertifiziert. Unsere Partner sind:

• DRK – Kita „Regenbogen“
  • KSB – Kita „Kreisel“
  • AWO – Kita in Borken

Die Mitarbeiterinnen des Familienzentrums 4.3.1 (4 Kindertageseinrichtungen, 3 Träger, 1 Familienzentrum) arbeiten sehr eng zusammen, mit dem Ziel, gemeinsam die Familien umfassend zu beraten, zu unterstützen und zu begleiten.

Angebote:

• Offene Sprechstunde zur Erziehungs- und Familienberatung, jeden ersten Dienstag im Monat von 15:30 bis 16:30 Uhr
  • Offenes Elterncafé, jeden Freitag von 7:30 bis 9:00 Uhr
  • Informationen und Vermittlung zur Kindertagespflege

Haus der kleinen Forscher

Einen besonderen Stellenwert nimmt seit 2009 das Entdecken und Experimentieren im naturwissenschaftlichen Bereich ein. Im eigenen Forscherraum sind die Kinder aus der Sonnen- und der Regenbogengruppe täglich frei  bzw. unter Anleitung den verschiedensten Phänomenen auf der Spur.

Seit Juni 2010 sind wir erfolgreich als anerkanntes "Haus der kleinen Forscher" zertifiziert.

"Frühe Chancen" - "Schwerpunktkita Sprache & Integration"

Die interkulturelle Öffnung und Sprachförderung spielt schon seit längerer Zeit eine wesentliche Rolle in unserer Kita. Aufgrund dessen wurde unsere Einrichtung 2012 erfolgreich zur "Schwerpunktkita Sprache & Integration" ernannt.

Angebote:

• Alltagsorientierte Sprachförderung ist Schwerpunkt in der Kitaarbeit
  • Im Rahmen unserer Literacyerziehung gibt es eine mehrsprachige Bücherei für unsere Familien
  • Interkulturelles Elterncafè, jeden Freitag von 7:30 bis 9:00 Uhr
  • Büchereiwandertage