startbild_ov3.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

46325 Borken

Tel.: 0 28 61 - 6 40 85 Mail: regenbogen@drk-borken.de

Sigrid Kampshoff

Herzlich Willkommen in der DRK-Kindertageseinrichtung "Regenbogen"

Getreu unserem Motto "Das Abenteuer Menschlichkeit" erleben die Kinder, basierend auf den Grundsätzen des DRK, in unserer Einrichtung einen erweiterten Erfahrungsspielraum, der Möglichkeiten zur Entdeckung neuer Spiel- und Lernräume bereitstellt und langfristige Kontakte zu anderen Kindern ermöglicht. Der helle Flurbereich, der von den Kindern als "Spielstraße" genutzt werden kann, die Gruppenräume mit Nebenräumen und das große Außengelände bieten den Kindern vielfältige Erfahrungen in den Bereichen Bewegung, Wahrnehmung und Konzentration, Kommunikation und Sprache, emotionale Kompetenz, Forschen und Experimentieren, Kreativität und Musik, kulturelle Vielfalt und Handlungskompetenz. Ziel unserer differenzierten pädagogischen Arbeit ist es, die Kinder zu unterstützten und zu fördern mit sich selbst, ihrer materiellen und sozialen Umwelt umzugehen. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind mit seinem Recht auf individuelle Förderung, die sich ganzheitlich auf die aktuelle Entwicklung und die Lebenssituation bezieht.

Unsere Einrichtung

• 1994 übernahm der DRK-Ortsverein Borken e.V. die Trägerschaft dieser Kindertageseinrichtung in Borken-Gemen. Bereits zur Gründung der Kindertageseinrichtung boten wir wie heute die Betreuung für Kinder ab dem 4. Lebensmonat bis zum 6. Lebensjahr an.
  • In vier Gruppen spielen und lernen hier rund 75 Kinder.
  • Die Einrichtung befindet sich in einem Wohngebiet in Borken-Gemen (-West). Es gibt innerhalb der Stadt Borken kein festes Einzugsgebiet, so dass Kinder aus dem gesamten Stadtgebiet (allen Stadtteilen) die Kindertageseinrichtung besuchen können.

Seit 2009 ist auch die gemeinsame Erziehung von behinderten und nicht behinderten Kindern ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit.