2. Die Spielwiese
  3. Betreuungsangebot

Die Spielwiese

Für die verschiedenen Bedarfe halten wir unterschiedliche Angebote vor:

• Betreuung für Kinder ab dem vierten Lebensmonat bis zum sechsten Lebensjahr
  • Übermittagbetreuung
  • Gemeinsame Erziehung von Kindern mit und ohne Behinderung

In unseren 4 Gruppen, der Sonnengruppe, Regenbogengruppe, Sternengruppe und Wolkengruppe werden insgesamt 75 Kinder betreut.

Die Betreuung erfolgt auf Wunsch der Eltern entweder:

• nur vormittags (25 Std.) oder
  • vor – und nachmittags (35 Std.) oder
  • Blockzeit (35 Std.) mit Mittagessen, das durch die Kita angeboten wird oder auch
  • ganztags (45 Std.) mit Mittagessen, das durch die Kita angeboten wird

Die Gruppengröße beträgt in der Sonnen- und der Regenbogengruppe jeweils 25 Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren und in der Sternen- und Wolkengruppe jeweils 11 Kinder im Alter von 4 Monaten bis zu 3 Jahren.

Die Kinder aus der Sternen- und Wolkengruppe wechseln nach Vollendung des dritten Lebensjahres innerhalb der Einrichtung in eine andere Gruppenform mit größerer Altersmischung (Sonnen- oder Regenbogengruppe), um den Kindern mit fortschreitendem Alter weitere, angepasste Bildungsangebote machen zu können. Der Gruppenwechsel erfolgt in der Regel zu Beginn des neuen Kindergartenjahres (01.08.). Somit erleichtern wir den Kindern den Einstieg in den Kindergartenalltag und gewährleisten eine altersentsprechende Betreuung während der gesamten Kindergartenzeit.