startbild_ov3.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

46325 Borken

Tel.: 0 28 61 - 6 63 60 Mail: spielwiese@drk-borken.de

Antje Kutzner

Herzlich willkommen in der DRK-Kindertageseinrichtung "Die Spielwiese"

Kita Spielwiese außen

Getreu unserem Motto "Das Abenteuer Menschlichkeit" erleben die Kinder, basierend auf den Grundsätzen des DRK, in unserer Einrichtung einen erweiterten Erfahrungsspielraum, der Möglichkeiten zur Entdeckung neuer Spiel- und Lernräume bereitstellt und langfristige Kontakte zu anderen  Kindern ermöglicht.

Die hellen Räumlichkeiten und das großzügig kindgerecht gestaltete Außengelände laden die Kinder förmlich zu vielfältigen Erfahrungs- möglichkeiten in den Bereichen Bewegung, Wahrnehmung und Konzentration, Kommunikation und Sprache, emotionale Kompetenz, Forschen und Experimentieren, Kreativität und Musik, kulturelle Vielfalt und Handlungskompetenz ein.

Ziel unserer differenzierten pädagogischen Arbeit ist es, die Kinder zu befähigen, mit sich selbst, ihrer materiellen und sozialen Umwelt umzugehen. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind mit seinem Recht auf individuelle Förderung, die sich ganzheitlich auf die aktuelle Entwicklung und die Lebenssituation bezieht.

Unsere Einrichtung

• 1991 übernahm der DRK-Ortsverein Borken e.V. die Trägerschaft dieser Kindertageseinrichtung in Borken.
  • Zunächst spielten die Kinder nur in 2 Gruppen, bevor unsere Einrichtung 1996 auf 3 Gruppen und 2013 auf 4 Gruppen erweitert wurde.
  • Die Einrichtung befindet sich in einem Wohngebiet in Borken Ost. Es gibt kein festes Einzugsgebiet, so dass Kinder aus der gesamten Stadt unsere Kindertageseinrichtung besuchen können.
  • Seit 2003 ist auch die gemeinsame Erziehung von behinderten und nicht behinderten Kindern ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit.